LIDRAND-
ENTZÜNDUNG

Lidrandentzündung oder Blepharitis

Die Bindehautentzündung, die keine ist

Eine Lidrandentzündung weist ähnliche Symptome auf wie eine Bindehautentzündung. Doch anders als diese wird sie durch verstopfte Talgdrüsen – die sogenannten Meibom-Drüsen – verursacht. Diese Meibom-Drüsen sorgen normalerweise dafür, dass der Tränenfilm, der das Auge schützt, intakt bleibt. Sind diese Drüsen nun verstopft, wird das Auge trocken und fängt an zu brennen und zu jucken. Wir sprechen dann von einer Lidrandentzündung oder Blepharitis. Betroffene spüren ein Brennen und Jucken, ähnlich einer Bindehautentzündung.

Demodex-Milben

Eine Lidrandentzündung kann auch durch Demodex-Milben ausgelöst werden – eine sogenannte Haarbalgmilbe und ein natürlicher Besiedler der Haut. Die kleinen Spinnentierchen lassen sich bei fast jedem Menschen auf der Haut finden: Weltweit sind bis zu 90 Prozent der Bevölkerung von Demodex-Milben besiedelt, dabei mehr Frauen als Männer. Die Milbe findet sich meist in Haarfollikeln und Talgdrüsen, ernährt sich von Abfallprodukten der Haut, wie zum Beispiel von Schweiß oder Talg.

Am häufigsten lässt sich die Demodex-Milbe an Kinn, Stirn, Wange, Schläfe und Nase finden. Sie besiedeln die Gesichtsregion und auch die Augenlider. Ist die Besiedelung dort zu stark, entwickelt sich dadurch eine Lidrandentzündung. In diesen Fällen kann die tägliche Reinigung der Lider mit einer Teebaumöl-Lösung gute Resultate erzielen.

Ihr tägliches Reinigungsritual in 5 Schritten

• Auflegen von heißen Kompressen für 5‒10 Minuten (mit oder ohne Teebaumöl).
  • Massage der Lidränder, um den Sekretfluss zu normalisieren. Hilfreich sind Wattestäbchen.
  • Vorsichtiges Säubern der Wimpern mit Babyshampoo.

• Abspülen mit warmem Wasser und gut abtrocknen.
  • Auftragen einer Salbe äußerlich auf die Wimpernreihe bei deutlich geschlossenem Auge.

Vereinbaren Sie jetzt – als Privatpatient oder Selbstzahler – Ihren Wunschtermin unter Tel. 0351 8309290 oder über unsere Online-Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!