GRAUER STAR

Volkskrankheit Grauer Star – Katarakt

Wie macht sich Grauer Star bemerkbar?

Der Graue Star (Katarakt) ist eine Trübung der Augenlinse, die meist ab dem 50. Lebensjahr auftritt und mit der Zeit zu einer zunehmend verschwommenen Sicht führt. Je nach Art der Trübung, sind mehr das Sehen in der Nähe (Lesen) oder das Sehen in der Ferne betroffen. Für den Patienten macht sich dies durch eine Art grauen Schleier bemerkbar, durch den er hindurchsehen muss. Dieser Schleier kann mit der Zeit immer dichter werden und die Sehkraft stark beeinflussen.

Ursachen für den Grauen Star

Die häufigste Ursache für Grauen Star ist das Alter. Doch auch Diabetes mellitus und die Einnahme bestimmter Medikamente, wie z.B. Cortison, können Grauen Star frühzeitig fördern. Das rechtzeitige Erkennen der Krankheit ist enorm wichtig, da sie unbehandelt zur völligen Erblindung führen kann. Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten ab 40 die Früherkennungs-Untersuchungen in unserer Praxis.

Grauer-Star-Operation – das Mittel der Wahl

Sollten wir bei Ihnen Grauen Star diagnostizieren, dann werden wir Sie für eine Operation zu einem ausgesuchten Spezialisten in eine Klinik überweisen. Die getrübte Linse kann dort durch eine Kunstlinse ersetzt werden, wodurch sich das Sehvermögen meist wieder deutlich verbessert. Natürlich bleiben wir sehr gerne – vor und nach der Operation – Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um die OP.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Grauer Star!

Vereinbaren Sie jetzt – als Privatpatient oder Selbstzahler – Ihren Wunschtermin unter Tel. 0351 8309290 oder über unsere Online-Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!